News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Austausch mit Kultusminister

27.01.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Zum Auftakt des Jahres 2022 traf sich der Arbeitskreis Bildung zu einer Videoschaltung, um sich gemeinsam mit Kultusminister Prof. Piazolo zum Schulstart nach den Weihnachtsferien auszutauschen.

Dieser Schulstart ist trotz der von manchen im Vorfeld geäußerten Zweifel recht gut geglückt: ein wichtiges Zeichen, dass wir auch in der aktuellen Phase der Pandemie sowohl den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen als auch den Gesundheitsschutz der gesamten Schulfamilie ernst nehmen. So läuft derzeit beispielsweise die Auslieferung weiterer Masken für den Hygiene- und Gesundheitsschutz des schulischen Personals.

Daneben wurde auch die Personalgewinnung im Schulbereich angesprochen. Man war sich einig, dass hier weiterhin alle Anstrengungen unternommen werden müssen, damit sowohl die kurzfristige und durch Corona erschwerte als auch die langfristige Versorgung der Schulen mit qualifizierten Kräften gesichert werden kann.

Ebenso herrschte große Einigkeit in der Einschätzung des neuen Koalitionsvertrages auf Bundesebene. Zwar verspricht die Ampel viele Milliarden Euro für Digitalisierung und weitere Modernisierungsvorhaben, die gerne zur Verbesserung der Rahmenbedingungen genutzt werden. Insgesamt wird aber an wichtigen Stellen die Kompetenz der Länder in der Bildungshoheit grundsätzlich in Frage gestellt. So besteht die Gefahr einer Nivellierung des Leistungsniveaus nach unten. Dem werden wir uns im Sinne der bayerischen Schülerinnen und Schüler entschieden entgegenstellen.

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de