News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Austausch mit den Landfrauen

19.05.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Die Arbeitsgemeinschaft Frauen der CSU-Landtagsfraktion unter der Leitung von Dr. Ute Eiling-Hütig hat sich mit den Landfrauen ausgetauscht. Themen waren unter anderem, wie die Hauswirtschaft mehr Bedeutung und mehr Wertschätzung erfahren kann, aber auch die Altersversorgung gerade von Landwirtinnen in den Fokus zu rücken ist.

„Es sind in der Hauptsache Frauen, die Care-Arbeiten übernehmen – vom Kind bis zur Versorgung pflegebedürftiger Verwandten. Hier bedarf es auch einer Anerkennung in der Rente“, so Anneliese Göller, Landesbäuerin der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes.
 
Auch dass Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit zwei Projektwochen durchlaufen sollen, einmal in der Grundschule und einmal in den Jahrgangsstufen fünf bis neun, wurde thematisiert. Die sechs Kompetenzfelder Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten sowie digitales Handeln sollen ihnen Lehrer beispielsweise im Rahmen von Besuchen auf Bauernhöfen oder entsprechenden Unternehmen nahebringen. Diese Projektwochen laufen nach der Pandemie wieder an. Der BBV unterstützt mit seinen Geschäftsstellen, um das vielfältige Engagement zu koordinieren. Gudrun Brendel-Fischer merkte an, dass das Angebot regional sehr unterschiedlich angenommen werde. „Hier müssen wir spätestens im Herbst noch einmal drauf schauen!“ In einem Punkt waren sich die Damen einig: dass die Hauswirtschaft, damit die Bedeutung einer gesunden, mit regionalen Erzeugnissen aber auch wirtschaftlicher Haushaltsführung mehr unterstützt werden müsse.

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de