Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Aus einer Leidensgeschichte wurde eine Erfolgsgeschichte

04.06.2013 | http://www.banater-schwaben.org

17. Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben in Bayern zeigen lebendige Tradition und gelungene Integration.  Dass Paare in der schmucken Banater Tracht durch die Altstadt zum Rathaus ziehen, ist den Landshutern von der alljährlichen Banater Kirchweih her ein gewohntes Bild. Aber gleich so viele? Und tatsächlich war es nicht die Kirchweih, die am 11. Mai hier gefeiert wurde, sondern die Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben in Bayern, die in diesem Jahr unter dem Motto standen: „Unser Kulturerbe – Reichtum und Auftrag“. Der Kreisverband Landshut war zum dritten Mal Gastgeber. ...

Über diese sichtlich gute Zusammenarbeit freute sich auch CSU-Landtagsabgeordneter Andreas Lorenz. „Hier geht mir das Herz auf bei dieser Zusammenarbeit“, so der Münchner Kreisvorsitzende des Bundes der Vertriebenen. In der bayerischen Landeshauptstadt sei der Oberbürgermeister nicht bei Veranstaltungen von Spätaussiedlern oder Vertriebenen zu Gast, berichtete Lorenz. Schon um eine kleine, eher versteckte Gedenktafel für Heimatvertriebene gab es politisches Gezänk.

Foto zur Veranstaltung ...

Zum vollständigen Artikel auf http://www.banater-schwaben.org ...

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de