News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Für mehr Fachkräfte in unseren Kindertageseinrichtungen

Austausch mit Maria-Magdalena Hellfritsch vom Katholischen Kita-Verband

13.02.2020 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Der sozialpolitische Arbeitskreis der CSU-Landtagsfraktion hat sich sehr intensiv mit der Geschäftsführerin des Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen in Bayern, Maria-Magdalena Hellfritsch, ausgetauscht.

Maria-Magdalena Hellfritsch ist zugleich Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Fachakademien für Sozialpädagogik in Bayern. Unter dem Stichwort „Fachkräftegewinnung für gute Betreuungsqualität“ standen vor allem die Weiterentwicklung der Erzieherausbildung, der Modellversuch „OptiPrax“, die Ausbildungsvergütung, die Stärkung der Kita-Leitungen und die Situation der Fachakademien in Bayern im Zentrum des freundschaftlichen Austausches von Praxis und Politik. Gute Politik mit guten Lösungen funktioniert eben nur gemeinsam und im engen Austausch!

Die CSU-Landtagsfraktion treibt die Weiterentwicklung der Erzieherausbildung in Bayern voran. Wir haben daher einen Antrag im Bayerischen Landtag eingebracht, mit dem wir uns für eine Verkürzung der Erzieherausbildung stark machen, bei der aber weiterhin die hohe Qualität und Anerkennung der Ausbildung gewährleistet ist. Denn für uns ist klar: Wir wollen keine „Schmalspur“-Erzieherinnen und Erzieher, sondern gut ausgebildete Fachkräfte auf Meisterniveau!

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de