News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Parlamentarisches Frühstück am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz

18.02.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Die Landtagsfraktion hatte die Ehre, den Präsidenten der Republik Lettland, Dr. Egils Levits, zu einem Parlamentarischen Frühstück zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz zu empfangen. Im Zentrum des freundschaftlichen und intensiven Austauschs stand natürlich die aktuelle Situation in der Ukraine, aber auch das Verhältnis zu Russland insgesamt.

Der lettische Präsident (3. v. r.) gab mit seiner großen politischen  Erfahrung Einblicke in das Verhältnis zwischen Europa und Russland. Dabei sei wichtig, das Wertesystem und das Selbstverständnis Russlands in die eigenen Strategie miteinzubeziehen. Er machte deutlich, wie wichtig es ist, dass Europa und die NATO-Partner zusammenstehen und Geschlossenheit zeigen. Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass man den Gesprächsfaden mit Moskau nicht abreißen lassen darf.

Klar ist: Wir stehen zu unseren baltischen Partnern! Das ist das Fazit nach dem Austausch unserer Europa- und Sicherheitspolitiker heute mit dem lettischen Präsidenten. „Wir stehen zur Sicherheitsgarantie des Westens für das Baltikum“ - sagt unser europapolitischer Sprecher Dr. Martin Huber. „Europa muss außenpolitisch klar Position beziehen und Russland muss jetzt dringend Signale der Deeskalation senden.

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de