News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wichtige Impulse für die Umweltpolitik

24.06.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Vom 12. bis 14. Juni 2022 trafen sich die umweltpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen in Berlin. Nachdem coronabedingt in 2020 und 2021 nur virtuelle Treffen möglich waren, konnte der wertvolle Austausch zwischen den Bundesländern endlich wieder persönlich stattfinden.

Bei diesem Treffen wurde die Resolution "Klimaschutz mehrdimensional denken und umsetzen" erarbeitet und verabschiedet. Zu diesem Thema sprachen die Teilnehmenden im Reichstagsgebäude auch mit dem Vorsitzenden der KlimaUnion Thomas Heilmann, MdB.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des EUREF-Campus am Standort des ehemaligen Gaswerks Schöneberg. Ein Modellquartier für eine klimaneutrale, ressourcenschonende und intelligente Stadt von morgen. Hier arbeiten, forschen und lernen schon heute über 3.500 Menschen in mehr als 150 Unternehmen. Mit der innovativen Gemeinschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft wird hier demonstriert, dass die Energiewende machbar und finanzierbar ist.

In der Mechanisch-Physikalischen-Stabilisierungsanlage der ALBA-Group konnten sich die Parlamentarier davon überzeugen, dass der Schlüssel zu mehr Ressourceneffizienz in der umfassenden Wiederverwendung der eingesetzten Rohstoffe liegt – weg von der Beseitigung der Abfälle, hin zu einer Wirtschaftsweise, die Stoffe und Materialien möglichst weitgehend im Kreislauf führt.

Bei einer Fahrt auf der Spree mit dem Solarschiff „Hermine“ folgte ein Austausch mit Vertretern der Berliner Wasserbetriebe zum Thema Gewässerschutz. Mit Martin Schmied, dem Leiter des Fachbereichs Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien des Umweltbundesamtes (UBA), wurde abschließend über die zentralen Herausforderungen durch den Klimawandel, Strategien zur Anpassung an den Klimawandel, Flächeninanspruchnahme, Mobilität und die Entwicklung der Treibhausgasemissionen diskutiert.

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de