News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Arbeitsfrühstück zum Thema Berufsorientierung

23.11.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Der Arbeitskreis für Staatshaushalt und Finanzfragen tauschte sich jüngst bei einem Arbeitsfrühstück mit dem Landesausschuss für Berufsbildung aus. 

Es ging um die vielfältigen Maßnahmen der Berufsorientierung, die der Freistaat Bayern fördert. Gäste des Landesausschusses waren sein Vorsitzender, Reinhard Böckl, Willi Breher (Vorstand Kolping-Bildungswerk Bayern) und Hans Käfler (ehem. Vorsitzender des Verbands der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern). Der Landesausschuss für Berufsbildung hat den gesetzlichen Auftrag, die Staatsregierung in Fragen der Berufsbildung zu beraten. Gerade der starke bayerische Mittelstand ist auf Fachkräfte angewiesen. Das setzt zum einen voraus, dass Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern breit gefächerte Berufsbilder und mögliche Karrierewege kennen. Zum anderen ist es dem Arbeitskreis wichtig, die Jugendlichen, die vor dem Übergang in die Arbeitswelt stehen, nicht alleine zu lassen, sondern ihre Schritte in das Berufsleben zu begleiten, soweit das nötig ist.

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de