News

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Info-Gespräch zur Situation bayerischer Bäckereibetriebe

23.11.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Der Arbeitskreis Wirtschaft unter dem Vorsitz von Kerstin Schreyer traf sich zum Gespräch mit dem Landes-Innungsmeister des Bayerischen Bäckerhandwerks Heinrich Traublinger.

In Bayern gibt es rund 2.200 Bäckereibetriebe, die sich derzeit in einer äußerst schwierigen, teilweise existenzbedrohenden Lage befinden. Die Hauptprobleme liegen bei den massiv gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen sowie bei der Bürokratie.
Deutlich wurde, dass der Bund das Handwerk seit Beginn der Energiekrise im Regen stehen gelassen hat und zudem aus ideologischen Gründen durch das Ausbremsen der AKW-Laufzeitverlängerung die Energiepreise noch weiter nach oben getrieben hat.
Mit den Härtefallhilfen will Bayern unterstützen, sobald der Bund die Rahmenbedingungen für seine Maßnahmen endlich festgelegt hat. Beim Bürokratieabbau suchen wir das enge Gespräch mit dem Handwerk um zu unterstützen. 

Landtagsbüro Andreas Lorenz

Maximilianeum
81627 München
Telefon : +49 (89) 4126-2839
Telefax : +49 (89) 4126-1839
E-Mail  : andreas.lorenz@csu-landtag.de